IDE in JS, ja oder nein?

Moin zusammen,

ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals so etwas sagen würde aber: Ich hatte gestern auf TikTok (ja shame on me) eine Diskussion in den Kommentaren unter einem Video zum Thema VS Code gehabt.

Es ging darum, ob es sinnvoll ist, etwas so komplexes wie eine IDE in etwas so in performantes wie Electron zu drücken. Mal ganz davon abgesehen, dass ich ein Fan von VS Code bin und es sehr zu schätzen gelernt habe, vertrete ich den Standpunkt, die IDE wäre besser in einer schnellen Sprache wie z.B. C# entwickelt worden.

Zwar wäre die Integration in den Browser aufwendiger gewesen, aber die Ausführgeschwindigkeit hätte um das 5fache mindesten verkürzt werden können. JA, ich weiß, dass VS Code einen anderen Weg gehen wollte als VS und JA ich liebe auch TypeScript als Sprache. Die Zukunft wird zeigen, ob eine Electron IDE sich durchsetzen wird.

Liebe Grüße
euer Josun

Standardbild
Josun
Artikel: 10

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.